music was my first love

… and it will be my last

 

Ich habe als Kind schon gerne gesungen und durfte bereits mit 19 Jahren als Solosängerin auf der Bühne des Kleinen Prix Walos singen. Später ist immer mehr das Komponieren und Arrangieren dazugekommen. Um meine Songs hervorzubringen, habe ich diese mit einer schönen Geschichte vernetzt. Daraus ist das Musiktheater CAPTURED entstanden, welches im Oktober 2017 vier mal erfolgreich in Kriens aufgeführt worden ist. Es freut mich ausserordentlich euch mitzuteilen, dass wir im Oktober 2019 erstmals auf eine kleine Tournée gehen dürfen.

Evelyne Aeschlimann, Kriens

Regie:

Franca Basoli

www.francabasoli.ch

 

Regieassistentin:

Patricia Heloise Schuppisser

www.blauer-maerchenturm.ch

 

Choreographie und 3D Visualisation:

Jakob Schönenberger

www.schoenenbergerpro.ch

Besetzung 2019

Gefängnishierarchie

Direktor:

Christoph Wettstein

Christoph besuchte die Zürcher Schauspielakademie. Einer Welttournee mit UP WITH PEOPLE folgten Engagements an renommierten Bühnen in Berlin, Hamburg und München. Er spielte in über 70 Produktionen, so die Titelrollen von CLAVIGO und JUD SÜSS, Frank n’Furter in THE ROCKY HORROR SHOW, Bambi in LINIE 1 und Wilhelm in THE BLACK RIDER. In Zürich sah man ihn in DEEP und in Stuttgart bei 42ND STREET u.a. in der Hauptrolle Julian Marsh. Er gab den Herzog Max in den ELISABETH-Produktionen von Stuttgart und Thun. In Walenstadt begeisterte er als Sesemann in HEIDI 1, als C.F. Meyer in HEIDI 2, als Dr. Casella in DIE SCHWARZEN BRÜDER, als Walther Fürst in TELL, als Pickering in MY FAIR LADY und als Kapitän Smith in TITANIC. Bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NY gefiel er als Axel und bei IO SENZA TE als Paul. Er rockte den Dänu schon über 825 mal in EWIGI LIEBI. Zu seinen Filmcredits zählen „Tatort“, „Unter Verdacht“, „Sturm der Liebe“ und „Der Bulle von Tölz“.

www.christoph-wettstein.de

Guardian:

Sebastian Andreas Ciminski-Knille

Sebastian absolvierte seine Ausbildung zum staatlich geprüften Musicaldarsteller und Gesangspädagoge an der German Musical Academy, sowie an der Hochschule in Osnabrück.

Er verkörperte bei den Freilichtspielen in Tecklenburg den „King Lui“ im Kinderstück „Das Dschungelbuch“ und stand als Ensemblemitglied für „Evita“ und „AIDA“ auf der Bühne. Weiterhin konnte man ihn in „The Birds of Alfred Hitchcock“, Jonny Stark in „Pinkelstadt“, sowie als Conférencier/James in „3 Musketiere“, als Moses im Poporatorium „Die 10 Gebote“, in „La Cage aux folles“, „Jekyll und Hyde“ wie auch in „Hello Dolly“ als Barneby Tucker sehen. Ab Dezember 2017 wird er mit dem „Phantom der Oper“ in Deutschland, Schweiz und Österreich auf Tournee sein.

Sebastian freut sich sehr auf die Rolle des Guardian im Musiktheater „Captured“ verkörpern zu dürfen.

Bandido:

Domingel Lumingu

Domingel glänzt als Solosänger im Gospelchor «Feel the spirit» welcher seit 2017 regelmässig Auftritte im «Das Zelt» Luzern, verbuchen darf. Domingel hat das Flair zum Singen und Schauspielen im Blut. Mit seinen beiden Schwestern (darunter Jennifer Muhiya) singt er in der Band Lisanga. Als Solosänger begeistert er immer wieder ganze Hochzeitsscharen.

Forcia:

Franca Basoli

Die Zürcherin mit deutsch-italienischen Wurzeln ist durch verschiedene Leitungsfunktionen mit allen Abläufen auf, vor und hinter der Bühne bestens vertraut. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Zürich studierte sie Schauspiel und klassischen sowie Musicalgesang an der Schauspielschule Zürich. Sie stand als Schauspielerin und Sängerin in über sechzig Produktionen auf der Bühne und inszenierte als Regisseurin rund dreissig Stücke. Parallel dazu vermittelt Franca Basoli seit mehr als fünfzehn Jahren ihre Erfahrungen und ihr Wissen als Dozentin für szenischen Unterricht, Schauspieltechnik, Atem, Stimme und Gesang, leitet Seminare zu den Themen Kommunikation und Auftrittskompetenz und berät Wirtschaftsleute aus dem mittleren und oberen Kader. Sie war künstlerische Leiterin des Miller’s Studios Zürich, des Théâtre de Poche in Biel sowie der Tellspiele Interlaken. Zum ersten Mal in der hundertjährigen Geschichte der Tellspiele wurde unter ihrer Leitung aus Schillers Drama ein Musiktheater mit 200 AkteurInnen. www.francabasoli.ch

Spy:

Kim Lemmenmeier

Die gebürtige Schweizerin stand bereits im Alter von 10 Jahren im Stadttheater St.Gallen im Musical „Anatevka“ auf der Bühne. Es folgten viele weitere Engagements in St.Gallen wie die „kleine Cosette“ in „Les Miserables“, „Hänsel&Gretel“ und die Königin in der Kinderoper „Eloise“. Nach dem Abitur zog Kim nach Hamburg um eine dreijährige Ausbildung zur Musicaldarstellerin zu absolvieren, während welcher sie unter anderem als „Alice“ im Musical „Wonderland“ auf der Bühne stand. Nach dem erfolgreichen Abschluss 2016 übernahm Kim im Abschlussprojekt die Rolle der „Peggy Sawyer“ im Musical „42nd Street“ und durfte ihr Prüfungssoloprogramm als eine der zehn besten AbsolventInnen im „Best Of 2016“ im First Stage Theater Hamburg präsentieren. Zurück in der Schweiz spielte Kim Produktionen wie „Captured“ und „Der letzte Stich“, um dann in der Saison 18/19 an der Oper Graz (Österreich) Teil des Ensembles des Klassikers „Kiss Me, Kate“ zu sein. Zudem ist sie Teil der aufstrebenden Electro Pop Band „AVA“, welche im September ihre Debut EP veröffentlichte. www.kimlemmenmeier.com

Traitor:

Michaela Gurten

Michaela Gurten singt seit ihrem siebten Lebensjahr regelmässig als Solistin. Die gebürtige Walliserin absolvierte 2006-2009 in München ihre Musicalausbildung; dazu über Jahre klassischer Gesangsunterricht. Mit überzeugender Bühnenpräsenz performt die dynamische Sängerin bereits seit über 10 Jahren hauptberuflich in hunderten von Shows und Konzerten. Ihre Stärke ist grösste Vielseitigkeit sowohl in diversen Musikstilen (Musical, Pop, Klassik usw.) als auch in der Darstellung unterschiedlichster Bühnencharaktere. 2019 ist die leidenschaftliche Bühnenfrau in drei CH-Produktionen zu erleben.

www.michaelagurten.ch

Tallyman:

Jennifer Muhiya

„Singen bedeutet mir alles. Es ist meine Leidenschaft, meine Stärke, mein Herz. Jeden Tag danke ich Gott für diese wunderschöne Gabe, die er mir geschenkt hat. Schon als kleines Kind liebte ich es zu singen und durfte auch an mehreren Anlässen, Konzerten und Festen auftreten.

Ich freue mich sooooooooo sehr auf das Captured Musiktheater und auf die schöne Zeit, die wir zusammen verbringen werden. God bless.“

Drew:

Anina Rosa

Anina wusste schon als Kind, dass sie ihren Lebensweg nur singend gehen möchte. Nach ihrer mit Auszeichnung bestandenen Abschlussprüfung an der Stage School Hamburg, machte die gebürtige Bernerin eine Weiterbildung im Bereich Schauspiel. Währenddessen arbeitete sie schon bei kleineren Produktionen mit unter anderem bei Bridget Fogle’s Divas in Concert (Regie:Ted Linow) im Schmidt Theater in Hamburg. Im Winter folgte dann Das erste längere Engagement im Le Théâtre in Emmenbrücke, wo Anina als Nonne, Cover Mary Lazarus und Mary Nirvana, in Sister Act (Regie: Silvio Wey) auf der Bühne Stand. Sie freut sich sehr die Rolle der Drew zu verkörpern und drauf mit einer tollen Cast auf der Bühne zu stehen.

Descalza:

Giulia Di Romualdo

Nach ihrem Abschluss zur staatlich anerkannten Bühnendarstellerin im Sommer 2016, spielte Giulia die Rolle der „Phyllis Dale“ im Steppmusical „42nd Street“, dem Abschlussmusical der Absolventen. Schon während ihrer Ausbildung an der Stage School Hamburg stand sie mehrmals als Solistin, im Ensemble, als Dance Captain und auch als Choreografin auf und hinter der Bühne; unter anderem im Rahmen der „Monday Night-Performances“ und dem Semesterprojekt „Wonderland“. Später tourte sie über zwei Spielzeiten als «Giry» mit „Das Phantom der Oper“ von Sasson/Sautter durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Weiter war Giulia auch mit «Der kleine Prinz» als «Laternenanzünder» und weiteren Rollen auf Tournee im deutschsprachigen Raum. In Hamburg arbeitet sie als Tänzerin und Tanzdozentin für Ballett und Jazz.

Nun freut sie sich, für die Wiederaufnahme von Captured in ihre Heimat, die Schweiz, zurückzukehren um erneut in die Rolle der Desca zu schlüpfen. www.giuliadiromualdo.com

Wise (ein kleines Mysterium)

Gesprochen von Patricia Schuppisser und gesungen von Jessy Howe

Seit ihrer Weiterbildung zur Märchenerzählerin bei Elisa Hilty in Winterthur erzählt Patricia Heloise Schuppisser immer wieder gerne Geschichten, Märchen und Sagen für Gross und Klein. Nach ihrem ersten Engagement beim Theater Jonen konnte sie zahlreiche weitere Erfahrungen auf und auch hinter der Bühne (Regieassistenz) sammeln. Immer ist sie mit viel Herzblut und Engagement bei der Sache. www.blauer-maerchenturm.ch

Jessy Howe (CH/GB) darf als professionelle Sängerin, Songwriterin und als Gesangscoach in der Schweiz ihren Traum leben . Sie tourte bereits mit Polo Hofer, sang als Solokünstlerin am Art On Ice und verlieh für Bligg’s Single „I ‚d Kill For You“ ihre Stimme. Ihre Originalband, The Raveners, lancierten bereits zwei Alben mit Radio Airplay. Bei ihrem aktuellsten Projekt, Madame Mermaid, werkt sie als Produzentin mit. www.jessyhowe.com

Statistin:

Patricia Heloise Schuppisser

Besetzung 2017

Gefängnishierarchie

Direktor:

Christoph Wettstein

Christoph besuchte die Zürcher Schauspielakademie. Einer Welttournee mit UP WITH PEOPLE folgten Engagements an renommierten Bühnen in Berlin, Hamburg und München. Er spielte in über 70 Produktionen, so die Titelrollen von CLAVIGO und JUD SÜSS, Frank n’Furter in THE ROCKY HORROR SHOW, Bambi in LINIE 1 und Wilhelm in THE BLACK RIDER. In Zürich sah man ihn in DEEP und in Stuttgart bei 42ND STREET u.a. in der Hauptrolle Julian Marsh. Er gab den Herzog Max in den ELISABETH-Produktionen von Stuttgart und Thun. In Walenstadt begeisterte er als Sesemann in HEIDI 1, als C.F. Meyer in HEIDI 2, als Dr. Casella in DIE SCHWARZEN BRÜDER, als Walther Fürst in TELL, als Pickering in MY FAIR LADY und als Kapitän Smith in TITANIC. Bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NY gefiel er als Axel und bei IO SENZA TE als Paul. Er rockte den Dänu schon über 825 mal in EWIGI LIEBI und wird auch im November wieder mit von der Partie sein. Zu seinen Filmcredits zählen „Tatort“, „Unter Verdacht“, „Sturm der Liebe“ und „Der Bulle von Tölz“.

www.christoph-wettstein.de

Guardian:

Sebastian Andreas Ciminski-Knille

Sebastian absolvierte seine Ausbildung zum staatlich geprüften Musicaldarsteller und Gesangspädagoge an der German Musical Academy, sowie an der Hochschule in Osnabrück.

Er verkörperte bei den Freilichtspielen in Tecklenburg den „King Lui“ im Kinderstück „Das Dschungelbuch“ und stand als Ensemblemitglied für „Evita“ und „AIDA“ auf der Bühne. Weiterhin konnte man ihn in „The Birds of Alfred Hitchcock“, Jonny Stark in „Pinkelstadt“, sowie als Conférencier/James in „3 Musketiere“, als Moses im Poporatorium „Die 10 Gebote“, in „La Cage aux folles“, „Jekyll und Hyde“ wie auch in „Hello Dolly“ als Barneby Tucker sehen. Ab Dezember 2017 wird er mit dem „Phantom der Oper“ in Deutschland, Schweiz und Österreich auf Tournee sein.

Sebastian freut sich sehr auf die Rolle des Guardian im Musiktheater „Captured“ verkörpern zu dürfen.

Bandido:

Daniel Schöpfer

Der Krienser ist bereits in seiner Jugend im (JUMU) Jugendmusical Schweiz im Pilatusaal Kriens aufgetreten. Auch auf dem Sonnenberg war er beim Broadway Variété als Artist und im Service tätig. Er probt regelmässig mit seiner Band im Obernau.

Forcia:

Franca Basoli

Franca Basoli studierte Schauspiel und klassischen wie auch Musicalgesang in Zürich, Bochum, Köln und Bonn. Sie stand als Schauspielerin und Sängerin in über sechzig Produktionen auf der Bühne und inszenierte als Regisseurin rund dreissig Stücke – davon mehrere Musicals und Musiktheater. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren als Schauspiel-Dozentin und Coach in der Personalführung und –leitung tätig. Sie war künstlerische Leiterin der Kabarettbühne Miller’s Zürich sowie der Kulturtäter/Théâtre de Poche in Biel.

Während mehreren Jahren leitete sie die traditionsreichen Tell-Festspiele Interlaken. Erstmals in deren hundertjähriger Geschichte wurde unter ihrer Regie aus Schillers Drama ein Musiktheater mit 200 LaiendarstellerInnen.

www.francabasoli.ch

Spy:

Kim Lemmenmeier

Kim stand bereits als Kind oft auf der Bühne, wie zum Beispiel als „kleine Cosette“ in „Les Miserables“  oder als „Königin“ in „Eloise“ im Stadttheater St.Gallen. Im Rahmen ihrer Ausbildung an der Stage School Hamburg verkörperte sie 2015 in einem Semesterprojekt die Hauptrolle der „Alice“ im Musical „Wonderland“ und direkt nach ihrem erfolgreichen Abschluss 2016 erneut die Hauptrolle „Peggy Sawyer“ in 42nd Street.

www.kimlemmenmeier.com

Traitor:

Birgit Werner

Birgit Werner absolvierte Ihre Schauspielausbildung an der Akademie für darstellende Kunst in Ulm. Am Akademietheater spielte Sie während Ihrer Schauspielausbildung in verschiedenen Theater- produktionen, unter anderem als „Bibigirl“ in „Momo“, sowie „Luise“ in „Die Mädchenbande“. Ihr erstes Gastengagement am „Münchner Theater für Kinder“ führte sie in die Metropole München, in der Sie immer noch lebt. Im mobilen Kinder & Erwachsenenstück „Der kleine Prinz“ tourte Sie mit der „Neuen Werkbühne München“ als „Kleiner Prinz“ durch unterschiedliche Städte. Seit 2015 ist Sie als regelmäßiger Gast am „Jungen Theater Augsburg“ in der Produktion „Krass!“ als „Sarah“ zu sehen. Auf die Rolle der „Traitor“ in „Captured“ freut Sie sich schon sehr.

www.birgitw.de

Tallyman:

Janet Kyeyune

Die Sängerin und Schauspielerin aus Uganda spielte beim Sommertheater Dresden die „Esmeralda“ in „Der Glöckner von Notre Dame“. Im Schubeck‘s Teatro hatte sie im Jahr 2014/15 Auftritte als Sängerin. Seit dem Jahr 2016 ist sie im Ensemble des Jungen Landestheater Bayern.

Drew:

Steffi Regner

Die Musicaldarstellerin aus Salzburg studierte in Hamburg und spielte und sang seither u.a. in „Phantom der Oper“, „Cyrano de Bergerac“, „Sweeney Todd“,  „Artus Excalibur“ und „Jesus Christ Superstar“. Parallel dazu studiert sie weiterführend klassische Gesangspädagogik und singt im deutschsprachigen Raum in Konzerten und Galen. Nähere Infos unter „Steffi Regner“ auf der Plattform theapolis.de.

Descalza:

Giulia Di Romualdo

Nach ihrer abgeschlossenen Musicalausbildung in Hamburg im Sommer 2016, spielte die gebürtige Bernerin in der Abschlussproduktion die Rolle der „Phillys Dale“ im Steppmusical „42nd Street“. In der Spielzeit 2016/17 war sie in der Rolle der „Giry“ in der Tourproduktion von „Das Phantom der Oper“ von und mit Deborah Sasson und Jochen Sautter zu sehen. Jetzt freut sie sich sehr, in „Captured“ die Rolle der „Desca“ übernehmen zu dürfen.

www.giuliadiromualdo.com

Statistin:

Lara Bos

Schon seit Kindsbeinen spielt die Luzernerin in Produktionen mit und das mit grosser Freude. Langjährigen Unterricht erhielt sie an der Musical Factory Luzern. Sie war schon im Luzerner Stadttheater im Ensemble zu sehen sowie an mehreren Hip Hop Wettbewerben mit der Gruppe Flaw*less*. Das letzte halbe Jahr sammelte sie Erfahrungen im Show Ensemble der MS Deutschland und freut sich nun bei „Captured“ mit auf der Bühne stehen zu dürfen